Mein Hobby

Mein Hobby ist seit geraumer Zeit die Arbeit mit Holz geworden.

Für die Planung meiner Holzarbeiten nutze ich das 3D Programm "Sketchup Make 2017".

Ich werde hier einige Arbeiten von mir vorstellen und die entsprechenden Zeichnungen(Sketchup-Dateien) zum Download bereitstellen.

 

  Um überhaupt etwas mit Holz arbeiten zu können, brauchte ich eine Werkbank oder einen Arbeitstisch. Da ich keine Werkstatt oder ein Keller besaß, entschloß ich mich, nach langer Recherche im Internet,für den MasterCut2000.Es wird viel über diesen Maschinentisch diskutiert. Da ich meine Arbeiten in meiner Garage ausführte, war es für mich wichtig, daß ich ihn schnell aufbauen und wieder abbauen konnte. Durch die Preisgarantie in einigen Baumärkten, bekam ich ihn etwas Preiswerter.
Um weiteres über diesen Maschinentisch und meine Arbeit mit ihm zu erfahren, hier klicken.


Das erste Projekt zum kennenlernen meiner Oberfräse ist ein kleines Helferlein, ein Streichmaß. Zum Projekt.

 

 



   

Das nächste Projekt ist ein Schuhregal.Zum Projekt.

 

 

  Schuhregal
   

Das nächste Projekt ist ein Pflanzenrollbrett. Zum Projekt.

 

 

  Pflanzenrollbrett
   

Ein weiters Projekt ist ein Parallelfräsanschlag, den ich für meine Werbank den "MasterCut 2000" angepasst habe. Den originalen Plan habe ich hier downloaden können. Dazu die Feineinstellung mit der der Anschlag auf zehntel Millimeter eingestellt werden kann.  Zum Download sind es zwei Dateien. Zum einen die Datei für den geänderten Fräsanschlag. (hier)In dieser Zeichnung sind die Maße für die Halterung vom originalen Parallelanschlag für den MasterCut 2000 zu erkennen. Diese Halterung kann bei Firma "Wolfcraft" bestellt werden. Dann noch die Datei für die Feineinstellung. (hier) Was in der Zeichnung vielleicht nicht gleich erkannt wird, ist in dem Klotz der auf dem Parallelanschlag sich befindet, eine Zylindermutter M8. In dem anderen Klotz ist ein Kugellager mit einem Innendurchmesser von 8mm eingearbeitet. Der Impusschlüssel steckt in einer M8 Imbusschraube, die mittels einer langen Mutter mit der M8 Gewindestange verbunden ist.ZumProjekt.

 

 

  Fräsanschlag

Feineinsteller